Navigieren in Kriens

2023 - 7. September

Unter der Leitung von Präsident Räto Camenisch (SVP) und Armin Lisibach (FPD, nach der Wahl) behandelte der Einwohnerrat folgende Geschäfte:

Schweigeminute

Mit einer Schweigeminute zollte das Parlament dem kürzlich verstorbenen langjährigen Parlamentsmitglied und früheren Parlamentspräsidenten Hans Nyffeler seinen Respekt.

Vereidigungen

  • Patrick Schmidt (SP) wurde als neues Mitglied des Einwohnerrates vereidigt. Er ersetzt Reto Felber, der per Ende Juni wegen seines Wegzuges aus Kriens seinen Rücktritt aus dem Stadtparlament eingereicht hatte.
  • Marlon Raneri (SVP) wurde als neues Mitglied des Einwohnerrates vereidigt. Er ersetzt Martin Zellweger, der per Ende Juni aus beruflichen Gründen seinen Rücktritt eingereicht hatte.
  • Bruno Barmettler (Die Mitte) wurde als neues Mitglied des Einwohnerrates vereidigt. Er ersetzt Michèle Albrecht, die per Ende Juni nach ihrer Wahl in den Kantonsrat ihren Rücktritt aus dem Stadtparlament eingereicht hatte.

Wahl des Ratspräsidenten

Armin Lisibach (FDP) wurde mit 24 Stimmen zum neuen Präsidenten des Krienser Einwohnerrates gewählt.

Weitere Wahlen

  • Vizepräsidium: Michael Portmann (SP)
  • Geschäftsleitung: Tomas Kobi (Grüne), Andreas Vonesch (Die Mitte) und Räto Camenisch (SVP). Präsident Armin Lisibach (FDP) und Vizepräsident Michel Portmann (SP) sind von Amtes wegen in der Geschäftsleitung vertreten.
  • Stimmenzählende: Yves Lips (SP) und Viktor Bienz (Die Mitte)

Ersatzwahl in die Kommissionen

Für den Rest der Amtsperiode 2020 – 2024 wurden Cyril Zosso als neuer Präsident der Kommission für Finanzen und Gemeindeentwicklung (KFG) gewählt. Bruno Barmettler (Die Mitte) wurde als neuer Präsident der Bürgerrechtskommission (BRK) gewählt.

Als Kommissionsmitglieder wurden gewählt:

  • KFG: Marlon Raneri (SVP) und Andreas Vonesch (Die Mitte)
  • KBVU: Patrick Schmidt (SP)
ER-Präsident Räto Camenisch (rechts) vereidigte die neuen Ratsmitglieder 
  • Patrick Schmidt (SP), Marlon Raneri (SVP) und Bruno Barmettler (Die Mitte)