Navigieren in Kriens

Ratsgeschehen

Der Einwohnerrat ist das Krienser Stadtparlament, dem 30 gewählte Mitglieder aus der Krienser Bevölkerung angehören. Die 30 Mitglieder werden alle vier Jahre gewählt. 

Der Krienser Einwohnerrat tagt in der Regel 9 Mal pro Jahr und diskutiert dort über die ihm per Gesetz zugewiesenen Geschäfte (insbesondere Budget und strategische Ausrichtung der Stadt, Jahresrechnung, grössere Investitionen und Projekte) oder über Vorstösse aus dem Kreis des Parlamentes .

Die Sitzungen des Einwohnerrates Kriens finden in der Regel im Pilatussaal, Stadtplatz 1, Kriens, statt. Die Sitzungen sind öffentlich - Besuchende sind herzlich eingeladen, das Ratsgeschehen mitzuverfolgen. Auf der Galerie des Pilatussaals im ersten Obergeschoss des Stadthauses Kriens (Stadtplatz 1, Kriens, Zugang via Treppe, oder mit dem Lift  - Halt «G» wie Galerie) kann das Ratsgeschehen mitverfolgt werden. Dort hat es im Normalfall auch genügend Sitzgelegenheiten.

Wichtige Diskussionen für die Mehrheitsbildung finden auch in den Kommissionen des Einwohenrrates statt. Deren Sitzungen sind fürs ganze Jahr festgelegt.